Pfadfinder Retros

Geocaching und Schach haben nichts mit einander zu tun. "Warum eigentlich?", dachte ich mir und entwarf unter Verwendung von Schachaufgaben eine Reihe von Mystery-Caches. Das sind Geocaches, bei denen man zuvor ein Rätsel lösen muss, um an die Koordinaten des "Schatzes" zu kommen.

Nun soll es nicht der Sinn sein, einfach eine Stellung in den Computer einzugeben, um so recht einfach an die Lösung der Aufgaben zu kommen. Deswegen habe ich mich entschieden, Retro-Aufgaben zu erstellen. Sie sollten aber so konzipiert sein, dass sie auch von einem Hobby-Schachspieler, der nicht so mit Retro vertraut ist, lösbar sind. Für die Aufgabenstellung fiel die Wahl daher auf "Nimm einen Zug zurück und setze stattdessen mit einem anderen Zug matt".

Heraus gekommen sind sieben Rätsel mit jeweils steigendem Schwierigkeitsgrad. Eingepackt sind die Rätsel in die Geschichte von Anton und Berta:

Anton und Berta spielen eine Partie Schach. Nach einem spannenden Partieverlauf befinden sich schließlich nur noch wenige Steine auf dem Brett. Als Anton über seinen nächsten weißen Zug nachdenkt, bemerkt Berta zu ihrem Schrecken, dass Anton sie jetzt mit seinem nächsten Zug matt setzten kann.

Nach längerem Nachdenken rührt sich Anton endlich. Er beugt sich übers Brett und greift mit der Hand nach einem Stein, um seinen Zug auszuführen. Berta wird ganz heiß. Sie kann die Spannung nicht mehr ertragen und schließt die Augen.

"Ha!" ruft Anton triumphierend, nachdem er seinen Zug beendet hat, "Mit meiner Antwort hast du wohl nicht gerechnet! Du bist am Zug!"

Berta ist verwirrt und weiß nicht wie ihr geschieht. Kann sie ihren Ohren trauen? "Ich bin am Zug?" denkt sie. "Also kein Matt?" Langsam öffnet sie die Augen, und tatsächlich, Anton hat das einzügige Matt übersehen und einen anderen Zug gewählt. Berta blickt auf folgende Stellung:

Hier erscheint jeweils das Schachdiagramm mit der Aufgabe.

Wer alle sieben Rätsel gelöst hat, bekommt aus den Cachebehältern vor Ort Informationen in Form von Figurenstellungen, die zusammengenommen ebenfalls wieder ein Schachrätsel ergeben. Die Cacher benötigen also ein Reiseschachspiel, um so an die Koordinaten des Bonus-Caches zu gelangen. Das kann dann schon mal ungewöhnlich aussehen.

Und weil ich beim Erstellen der Rätsel so schön in Fahrt war, gibt es auch noch einen "Spezial"-Cache. Das Rätsel soll eine Herausforderung darstellen für ambitionierte Schach-Cacher. Auch hier habe ich mich für die harmlos klingende Forderung "Nimm einen Zug zurück und setze stattdessen mit einem anderen Zug matt" entschieden, allerdings müssen drei Aufgaben gelöst werden, von denen eine sogar zwei Lösungen hat. Hier gilt: "Vorsicht, Falle!"

Hier nun die Stellungen der Schachrätsel, natürlich ohne Lösungen

Das wäre Matt gewesen... (Teil 1)

8
7
6
5
4
3
2
1
abcdefgh

Nimm einen Zug zurück und setze stattdessen in einem Zug Matt
GC40HGN


Das wäre Matt gewesen... (Teil 2)

8
7
6
5
4
3
2
1
abcdefgh

Nimm einen Zug zurück und setze stattdessen in einem Zug Matt
GC40K0P

 

Das wäre Matt gewesen... (Teil 3)

8
7
6
5
4
3
2
1
abcdefgh

Nimm einen Zug zurück und setze stattdessen in einem Zug Matt
GC40K0R

 

Das wäre Matt gewesen... (Teil 4)

8
7
6
5
4
3
2
1
abcdefgh

Nimm einen Zug zurück und setze stattdessen in einem Zug Matt
GC40K0W

 

Das wäre Matt gewesen... (Teil 5)

8
7
6
5
4
3
2
1
abcdefgh

Nimm einen Zug zurück und setze stattdessen in einem Zug Matt
GC40K0Z

 

Das wäre Matt gewesen... (Teil 6)

8
7
6
5
4
3
2
1
abcdefgh

Nimm einen Zug zurück und setze stattdessen in einem Zug Matt
GC40K12

 

Das wäre Matt gewesen... (Teil 7)

8
7
6
5
4
3
2
1
abcdefgh

Nimm einen Zug zurück und setze stattdessen in einem Zug Matt
GC40K13

 

Soweit die sieben "normalen" Aufgaben. Für die Experten jetzt noch der Spezial: Es gibt drei Stellungen zu lösen, allerdings gibt es in einer Aufgabe zwei Lösungen.

Das wäre Matt gewesen... (Spezial)

GC40K16

8
7
6
5
4
3
2
1
abcdefgh

Nimm einen Zug zurück und setze stattdessen in einem Zug Matt

 

8
7
6
5
4
3
2
1
abcdefgh

Nimm einen Zug zurück und setze stattdessen in einem Zug Matt

 

8
7
6
5
4
3
2
1
abcdefgh

Nimm einen Zug zurück und setze stattdessen in einem Zug Matt